Chronik statt Christbaum

Die für Ende 2021 turnusmäßig geplante Christbaumversteigerung des hiesigen TSV musste ausfallen. Die Coronamaßnahmen und die vorgegebenen Kontaktbeschränkungen ließen es nicht zu, dass die, alle zwei Jahre im Wechsel mit der Feuerwehr stattfindende Veranstaltung durchgeführt werden konnte. Die Christbaumversteigerung ist zum einen ein schöner und gern angenommener geselliger Abend und zum anderen natürlich auch eine gute Gelegenheit, die Vereinskasse zu füllen. Nach zwei ausgefallenen Volksfesten trifft dies nun den TSV noch zusätzlich.

Vorsitzende Ursula Tafelmayer und Stellvertreter Robert Reif präsentieren die TSV-Chronik

Dafür bietet der TSV seine Chronik „100 Jahre TSV Niederviehbach 1920-2020“ von Haus zu Haus an, natürlich coronaconform und mit Abstand. Der Turn- und Sportverein wollte ja 2020 sein 100-jähriges Gründungsfest feiern, musste dieses jedoch absagen und plante für 2021 die Nachfeier ein. Aber auch diese konnte nicht stattfinden. Doch die 100-jährige Geschichte wurde zu Papier gebracht und bereits teilweise in den letzten Wochen verteilt. Noch immer sind engagierte TSV-ler unterwegs und bieten die Chronik für einen Unkostenbeitrag an. Wer die Vereinsgeschichte gerne haben möchte, kann sich diese bei der Vorstandschaft, bei den Spartenleitern und auch in der Gemeinde Niederviehbach holen. Auch über jede Unterstützung in Form einer Spende für die ausgefallene Christbaumversteigerung (möglich bei der hiesigen VR-Bank und Sparkasse) freut sich der Sportverein und wird dies wieder zu hundert Prozent in die Sportförderung und den Sportbetrieb stecken.
Dieser läuft im Übrigen nach den Winterferien wieder an, auch hier nach den jeweils gültigen Coronamaßnahmen. Der Trainings- und Wettkampfbetrieb in der Halle wird unter der derzeit geltenden 2G-plus-Regelung abgehalten, d.h. geimpft oder genesen und zusätzlich mit negativem Testnachweis. Zwar ist dies nicht optimal, da der TSV als Sportverein bisher immer offen für alle und jeden war, sich als Bindeglied der Gesellschaft sah und natürlich niemanden ausgrenzen oder ausschließen möchte, doch muss sich der Verein an die geltenden Regeln halten. Somit hofft man beim TSV in allen Bereichen wieder auf bessere Zeiten.