TSV-Volleyballer erwarten Friedberg

Sechs Mannschaften der TSV-Volleyballabteilung stehen an diesem Wochenende auf dem Feld. Dabei laden die Damen 1 heute ab 14.30 Uhr und die Herren 1 morgen um 16.00 Uhr zu ihren Heimspielen in die Bürgermeister-Daffner Sporthalle ein.

Die Volleyball-Damen 1 hoffen auf eine gute Heimvorstellung

Aufgrund der nun geltenden 2G-Regel fallen bei allen Teams Spielerinnen und Spieler aus, was enorm belastend und auch sehr schade für die Mannschaften ist. Mit der 3G-Regel hätte man die Saison gut überstanden, da die Aktiven ständig getestet wurden. Heute Nachmittag greifen nun alle drei Damenformationen ins Spielgeschehen ein. Für die Volleyballfans vor Ort ist sicherlich der Spieltag der Damen 1 höchst interessant. Das Team von Trainer Tibi Recean präsentiert sich erstmals in heimischer Halle. Die TSV-lerinnen starteten mit einer Niederlage und einem Sieg in die neue Saison. Heute wollen sie ihr Punktekonto weiter aufstocken. Erwartet werden als erstes der TSV Hohenbrunn-Riemerling und anschließend treffen die Niederviehbacherinnen auf den TV Dingolfing II.
Zeitgleich geht die Damen 2 in Vilsbiburg ans Netz. Um 14.00 Uhr treffen sie in der Vilstalhalle auf die vierte Formation der Roten Raben. Das Team von Trainer Thomas Schwaiger hofft endlich auf den ersten Sieg, trotz diverser Ausfälle in der Mannschaft. Um dieselbe Uhrzeit greift die dritte Damen bei der TG Landshut II an. Auch hier wünscht sich Trainer Dominik Still einen Erfolg seiner jungen Truppe.
Am Sonntagvormittag stehen dann zwei Jugendmannschaften auf dem Feld. Die weibliche U 16 schlägt in Straubing auf. Dort treffen sie auf den spielerfahrenen Nachwuchs des Bundesligisten. Die Gastgeberinnen haben bereits vier Spiele absolviert und alle mit nur einem Satzverlust für sich entschieden. Das stört die Niederviehbacher Mädls aber nicht, sie können unbeschwert aufspielen und wollen die Straubinger Truppe und auch den zweiten Gegner, den TV Dingolfing, auf alle Fälle gehörig ärgern. Weniger gute Aussichten haben wohl die Jungs der U 16. Sie treten bei der TG Landshut an und treffen dort zudem noch auf den VSV Straubing.
Am Nachmittag steht dann das Drittliga-Spiel in Niederviehbach gegen den TSV Friedberg auf dem Plan. Um 16.00 Uhr wird in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle die Begegnung angepfiffen. Niederviehbachs Trainer Sebastian Dollinger hat Aufstellungsprobleme. Krankheit und Verletzungen im Team machen ihm Sorgen. Der Gast kann auf keinen guten Saisonstart zurückblicken. Drei Niederlagen gab es in Folge. Doch jetzt scheinen die Friedberger gut eingespielt zu sein, denn zuletzt holten sie einen glatten 3:0 Sieg gegen München-Ost-Herrsching. Die Niederviehbacher haben zwei Siege und zwei Niederlagen auf ihrem Konto stehen. Doch aufgrund der jeweils knappen 3:2-Ergebnisse durften sie sich bisher nur fünf Punkte gutschreiben. Somit muss unbedingt zählbares eingefahren werden, möchte das Team in die Aufstiegsrunde kommen. Somit steht morgen um 16.00 Uhr also wieder ein Volleyball-Highlight auf dem Programm, da keine Mannschaft die Punkte kampflos abgeben wird und beide etablierte Drittligateams sind. Trotz der 2G-Regel hoffen die TSV-ler auf lautstarke Unterstützung durch ihre Fans und das Publikum.