Warten auf das große Jubelfest

Viele engagierte Übungsleiter und Ehrenamtliche lassen den TSV gut dastehen

TSV Vorsitzende Ursula Tafelmayer informierte über die Aktivitäten des größten Vereins der Gemeinde.

TSV Vorsitzende Ursula Tafelmayer dankt Helmut Füßl (rechts) für seine Arbeit als zweiter Vorsitzender.

Ursula Tafelmayer (Mitte) verabschiedete engagierte Vorstandsmitglieder: von links Manfred Altinger, Petra Kraus, Irmi Sanwald und Helmut Füßl

Robert Reif (links) unterstützt künftig Ursula Tafelmayer als zweiter Vorsitzender.

Seit zwei Jahren steht man den in den Startlöchern, um das große Fest des 100-jährigen Vereinsjubiläums gebührend feiern zu können, zum 45. Kirchweihvolksfest 2022 soll nun auch das Gründungsfest begangen werden. Die aufwendige Festschrift wurde jetzt als Chronik zur Mitgliederversammlung des TSV am Samstag in der Viehbachhalle vorgestellt und erstmalig angeboten. 29 Übungsleiter mit Lizenz sind im Verein aktiv, der mit fünf Sparten die ganze Woche über alle möglichen Sportangebote anbietet. Dazu sind viele ehrenamtlich engagiert und mit Michael Rieder und Georg Gürtner gelingt es dem Verein auch zuverlässig, bei freudigen wie traurigen Anlässen die Fahne des Vereins hochzuhalten.

Vorsitzende Ursula Tafelmayer und die Spartenleiter informierten über alles was im Verein läuft und was seit der letzten Mitgliederversammlung vor zwei Jahren alles gemacht wurde. Seit September ist das Programm wieder voll am Laufen, ansonsten waren die beiden vergangenen Jahre immer wieder von Zwangspausen und Coronaauflagen geprägt. Unzählige Hygienekonzepte hat man geschrieben und verworfen, mit Abstand oder mit Onlinetrainings hat man alles versucht, um aktiv zu bleiben und im Kontakt zu den mittlerweile 1 106 Mitgliedern zu bleiben und die hielten dem Verein trotz verringerter Möglichkeiten die Treue, so der Dank der Vorstandschaft. Von schönen Stunden mit dem Patenverein Kirchberg, Volksfest und Flohmarkt, Volksfest to go und Wandertag, Christbaumversteigerungen, der Instandsetzung von Fahne und Tischstandarte, Turnratssitzungen und runden Geburtstagen berichete Tafelmayer für den gesellschaftlichen Teil des Vereins.

Einen schweren Stand hatte man mit Corona, wo man viel versuchte und auch virtuelle Trainingseinheiten anbot, berichtete Robert Reif für Spartenleiter Stefan Hertreiter. Einen Wechsel gab es auch bei den Trainern. Zwei Herrenmannschaften sind aktiv und stark ist die Jugendabteilung mit konstant 75 bis 80 Kindern in sechs Alterstufen. Von vier guten Mannschschaften sprach Irmi Sanwald für die Stockschützen. Die Jugend hatte sogar den Deutschen Meistertitel und dann auch den Europameistertitel geholt. Ihr Dank galt dabei besonders auch Alfred Beck und Manfred Altinger. Vermehrte Trainingsanfragen gibt es beim Tennis. Angelika Gierl sucht noch Trainer um Kinder- und Jugendtennis anbieten zu können. Ihr Dank galt dem Engagement von Platzwart Josef Meierlohr. Geturnt wird mit Kindern, Herren und Senioren, dazu wird getanzt gelaufen und mit dem Ball gespielt, Bodystyling und Yoga stehen beim Turnen auf dem Programm, so die Ausführungen von Maximilian Sachsenhauser für die erkrankte Spartenleiterin Sabine Heller. Über Spiele am Beachvolleyplatz und in der Halle erzählte Kathi Preindl für die Volleyballsparte. Detailiert berichtete sie auch über die Platzierungen der Mannschaften und die Veränderungen bei den Spielern.

Für die erkrankte Kassierin Sabine Girnghuber, trug Christian Huber die Kassenberichte vor. Einahmen erzielte man durch Volksfest, Mitgliedsbeiträge und Spenden. Nach laufenden Darlehensrückzahlungen für die Photovoltaikanlagen, erwartet man künftig regelmäßige Erträge daraus. Die größten Ausgabepositionen hatten man erwartungsgemäß für Sportanlagen, Sportheim, Spielbetrieb und Versicherungen. Das umfangreiche Programm des Vereins ist nur durch das gute Miteinander, die engagierten Trainer und ehrenamtlichen Helfer möglich. Viele Aufgaben hat auch Helmut Füßl schon übernommen, sieben Jahre lang hatte er die Funktion des Zweiten Vorsitzenden und das immer verlässlich und uneigennützig, das Ehrenamt habe er wörtlich genommen, so der Dank von Tafelmayer. Er selbst will jetzt etwas kürzer treten und war froh, der Versammlung mit Robert Reif einen geeigneten Nachfolger empfehlen zu können.

Auch Petra Kraus, Manfred Altinger und Irmi Sanwald stellten sich bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. Als Vorsitzende wurde Ursula Tafelmayer bestätigt, als neuer Stellvertreter wurde Robert Reif gewählt, die Schriftführung übernimmt Daniela Huber und die Kasse wird weiter von Sabine Girnghuber geführt. Zu Mitgliedern des Turnrates wurden Christina Lehner, Andreas Wastian, Andreas Hoffmann, Christian Huber und Otmar Mühlbauer gewählt. Als Spartenleiter Fußball wurde Stefan Hertreiter bestätigt, Daniel Köndl übernimmt die Sparte der Stockschützen und Angelika Gierl leitet weiter die Tennissparte. Die Spartenleitung Turnen bleibt bei Sabine Heller und Kathi Preindl kümmert sich wieder um die Volleyballabteilung. Zu Kassenprüfern wurden Josef Retzer und Christian Huber gewählt. Als Fahnenträger stellen sich Michael Rieder und Georg Gürtner weiter zur Verfügung.

Fotos: Christian Göttlinger