Heimpremiere für TSV-Volleyballer

Diesen Sonntag stellt sich die Drittliga-Mannschaft des TSV in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle vor. Um 16.00 Uhr wird das Niederbayernderby gegen den TSV Deggendorf angepfiffen. Die zweite Herrenmannschaft der Volleyballabteilung startet heute in Schönberg und die Damen 1 in Waldkirchen in die neue Saison. Die weibliche U 18/20 geht morgen ebenfalls erstmals ans Netz.

Das Team des TSV Niederviehbach in der Dritten Liga für die Saison 2021/2022

Heute wird es für die erste Damenformation ernst. Sie startet in Waldkirchen in die neue Wettkampfperiode ein. Im Team gab es einige Veränderungen, die größte ist wohl der Trainerposten. Helena Tafelmayer konnte aus beruflichen Gründen den Job nicht mehr machen. Tiberius Recean hat diesen aber gerne übernommen und feilt seit dem Sommer an einem guten Team. Dieses will heute in Waldkirchen mit einer optimalen Ausbeute erfolgreich in die neue Landesligasaison einsteigen.
Dieses Ziel hat sich auch Trainer Walter Prechtl mit seinem Team vorgenommen. Die zweite Herrenmannschaft geht in Schönberg ans Netz. Schwierigkeiten sieht der Trainer in der mangelnden Spielerfahrung. Die Niederviehbacher standen, wie alle Vereine, seit über einem Jahr nicht mehr auf dem Feld. Ein paar Trainingsspiele hat das Team natürlich hinter sich, doch der richtige Wettkampf fehlte. Mit Kampfgeist und guter Stimmung wollen die TSV-ler dieses Manko jedoch ausgleichen.
Genau das, hat auch Trainer Sebastian Dollinger seinen Jungs für das morgige Spiel ans Herz gelegt. Doch gerade bei den Spielen gegen den Niederbayerischen Kontrahenten muss er dies nicht extra fordern, da sind die Aktiven auf beiden Seiten bis in die Haarspitzen motiviert. Der TSV Deggendorf startete mit einem 3:0 beim MTV München in die Saison. Für die Niederviehbacher gilt es, die Auftaktniederlage wieder auszumerzen. Trainer Dollinger hofft, dass er auf möglichst alle Spieler zurückgreifen kann. In den letzten Wochen konnten nicht alle das Training mitmachen, viele Spieler fielen immer wieder wegen Krankheit und Verletzung aus. Doch mit dem Publikum im Rücken, will das TSV-Team dem Gegner auf alle Fälle beherzt Paroli bieten. Für die Fans und Zuschauer gilt die 3-G-Regel und auf allen Wegen in der Halle die Maskenpflicht. Die Hygieneregeln liegen vor Ort auf. So freuen sich die Niederviehbacher, endlich wieder vor Publikum zu spielen und hoffen morgen ab 16.00 Uhr auf lautstarke Unterstützung ihrer Fans.
Bereits vormittags geht die weibliche U 18/20 in Mallersdorf ans Netz. Die jungen Nachwuchsspielerinnen des TSV werden morgen von Kathi Preindl betreut. Sie machen sich optimistisch auf den Weg und wollen erfolgreich in die Saison starten. Neben dem Gastgeber treffen die Mädls noch auf die Wilden Wespen Steinach.