Sportbetrieb beim TSV steht still

Organisation des Gründungsfestes läuft dafür auf Hochtouren

Ein Bild aus Tagen, in denen man sich noch Nah sein durfte: Zusammen mit dem Patenverein TSV Kirchberg freuen sich die Niederviehbacher auf das 100-Jährige

Seit Mitte März stehen die sportlichen Räder beim TSV auf Stillstand. Dabei wurden die Sparten von heute auf morgen aus ihrem Betrieb gerissen. Die Stockschützen schwammen gerade wieder auf einer Hochphase. Florian Marchl, Christoph Zehetbauer und Jonas Huber wurden mit der Deutschen Nationalmannschaft Europameister. Vier Tage später durfte kein Stock mehr bewegt werden. Die Volleyballmannschaften standen vor ihrem Endspurt. Ein oder zwei Spiele hätten die einzelnen Ligen noch bestreiten müssen, dann wäre die Saison zu Ende gewesen. Die Fußballer bereiteten sich auf die Rückrunde vor, doch ehe sie loslegen konnten, wurde der Spielbetrieb eingestellt. Sämtliche Turn- und Gymnastikstunden wurden auf Eis gelegt. Die Teilnehmer sind gut vernetzt und so klappte dies vorbildlich. Die Tennisler wollten den Platz auswintern und standen bereits in den Startlöchern. Mit den Ausgangsbeschränkungen der Regierung wurde der Verein, wie vieles andere, komplett lahmgelegt.
Doch nur, was den Sportbetrieb angeht. Hinter den Kulissen geht die Vereinsarbeit weiter. Der TSV feiert heuer sein 100-jähriges Gründungsfest und steckt voll in den Planungen. Im Rahmen des 45. Kirchweih-Volksfestes vom 13. bis 17. August wird der Sonntag zum feierlichen Festsonntag. Mit vielen geladenen Vereinen aus der Gemeinde, dem Umfeld sowie befreundeten Vereinen der einzelnen Sparten soll das Gründungsjubiläum groß gefeiert werden. Ein Gottesdienst auf dem Sportplatz, gemeinsames Mittagessen im Festzelt und ein Festumzug am Nachmittag. Anschließend geht es wieder zurück ins Festzelt, in dem dann bereits die „Kasplattenrocker“ auf die Teilnehmer warten, die für Stimmung und Gaudi bis zum Ende sorgen werden. Als Abschluss für das diesjährige besondere Volksfest konnte der TSV für den Montagabend noch ein Highlight verpflichten. Christine Eixenberger, die als Senkrechtstarterin bezeichnet wird und 2019 den Bayerischen Kabarettpreis erhielt, kommt nach Niederviehbach. „Christine Eixenberger & Band 3 Kritische“ ist ein ganz neues Programm, das im Mai Premiere feiern soll und dann im Festzelt gezeigt wird.
Derzeit stehen die Verantwortlichen allerdings vor schwierigen Aufgaben. Der Kontakt ist eingeschränkt oder gar nicht vorhanden. Die Festmädchen, -Damen und -Burschen sollten eingekleidet werden, doch das Geschäft ist geschlossen. Mit den Firmen fehlt der persönliche Kontakt für die anstehende Festschrift. So wird alles per Post oder Mail abgewickelt. Auch die letzte Turnratssitzung musste über Internet erfolgen. So erledigt die Vorstandschaft und der Turnrat die anstehenden Jobs nach besten Kräften und versucht, sich von den widrigen Umständen nicht unterkriegen zu lassen. Immer in der Hoffnung, dass im August wieder ein normales Leben stattfindet und die Menschen Lust haben zu feiern.