Willi Heller und der TSV laden zum Nordic-Walking ein

Kommenden Montag ist es wieder so weit: Fit4you ist angesagt! Der Turn- und Sportverein bietet heuer zum dritten Mal Nordic-Walking an, die beliebte Fitnessstunde mit Willi Heller. Immer montags ist um 18.00 Uhr Treffpunkt, diesmal an der Isar, Lichtenseer Seite.

Foto (Ursula Tafelmayer): Willi Heller ist zum Start bereit

Nordic-Walking ist, kurz erklärt, ein Ganzkörpertraining mit zwei Stöcken. Es gibt viele gute Gründe hierbei mitzumachen. Jeder kann bei jedem Wetter und in jedem Gelände walken und es findet in der freien Natur statt. Die Fitnessstunde ist auch besonders für Menschen mit kleinen sportlichen Handicaps, wie etwa das Gewicht, Vorerkrankung oder längere Sportabstinenz, geeignet. Beim Nordic-Walken kräftigen die Teilnehmer gleichzeitig Unter- und Oberkörper und der Kalorienverbrauch ist höher als beim Spazierengehen oder Wandern.
Nordic Walking ist auch deshalb so beliebt, weil es nur geringe Einstiegshürden und keine hohen Investitionen gibt. Der natürliche Bewegungsablauf ist leicht erlernbar, wenn die wichtigsten technischen Grundlagen beachtet werden. Und hier kommt Willi Heller ins Spiel. Der ausgebildete DVV-Skilehrer und Nordic-Walking-Trainer ist seit Beginn mit an Bord und wird die Teilnehmer gezielt unterweisen. Ein ganzheitliches Training vor allem hinsichtlich Prävention und Gesundheit, basierend auf Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeboten werden. Die Freude an der Bewegung und der Spaß am gemeinsamen Walk kommen dabei sicherlich nicht zu kurz. Hierfür hat sich Willi Heller zusammen mit TSV-Spartenleiterin Sabine Heller schon einiges notiert.
So geht es also am Montag um 18.00 Uhr los. Kleidung bitte entsprechend der Witterung und bequemes Schuhwerk (evtl. Laufschuhe). Stöcke bitte selbst mitbringen, falls jemand aktuell keine hat und sich gerne noch beraten lassen möchte, kann er zunächst auch ohne Stöcke mitmachen. Noch ein Hinweis für alle Lauffreunde: Auch die Laufgruppe startet in Kürze unter der Federführung von Georg Valtl und Sabine Heller. Hierzu erfolgt dann eine gesonderte Information.