Starke Leistung bei der Deutschen Meisterschaft Sommer 2021

Erfolgreiches Wochenende für die Stockschützen Niederviehbach.

Am 11. und 12. September fand in Kühbach die Deutsche Meisterschaft der Stockschützen in der Altersklasse U14/U16/U19 und U23 statt.

Mannschaftswettbewerb mit, Lukas Huber, Christoph Zehetbauer, Florian Marchl, Jonas Huber, Matthias Harlander

Einzelwettbewerb, Christoph, Florian, Jonas

Als Erstes stand für das Niederviehbacher Quartett der Mannschaftswettbewerb in der Altersklasse U19 an. Mit einer überragenden Vorrunde gewann das Team Niederviehbach alle Spiele und zog mit 10:0 Punkten und einer Stocknote von 11,250 ins Halbfinale ein. Auch das Halbfinale konnten Matthias, Florian, Jonas und Christoph mit 25:5 Punkten souverän für sich entscheiden. Im anschließenden Finale gegen den SV Windberg lief es leider nicht ganz nach Wunsch für die Jungs und sie mussten sich mit 22:10 Punkten geschlagen geben. Wie es oft ist im Sport, ärgerten sich die 5 Schützen kurz und nahmen dann doch voller Stolz und Freude die Silbermedaille entgegen.
Als nächstes stand am Nachmittag auch noch der Einzelwettbewerb der U19 an. Für diesen Wettbewerb hatten sich Jonas Huber, Florian Marchl und Christoph Zehetbauer über die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Im Einzelwettbewerb zeigten die Jungs erneut ihre bestechende Form. Alle 3 kamen in die Endrunde und machten das Podest, wie schon in der Bayerischen Meisterschaft, unter sich aus. Florian Marchl  bot eine bärenstarke Vorstellung und wurde mit 675 Punkten Deutscher Meister!  Christoph Zehetbauer erreichte mit 624 Punkten Platz 2  und sicherte sich die Silbermedaille, gefolgt von Jonas Huber mit 606 Punkten, der sich die Bronzemedaille holte.

In der Altersklasse U14 wurde Tobias Bauer Fünfter,  in der U 16 erreichte Bauer Markus die Endrunde und belegte ebenfalls einen tollen fünften Platz, Lukas Rieder belegte Platz 9.

Am Sonntag stand dann der Mannschaftswettbewerb der Altersklasse U 23 auf dem Programm. Auch hier starteten die Schützen aus Niederviehbach. Für Matthias Harlander spielte heute Lukas Huber. Das Niveau in der U23 ist sehr hochklassig, deshalb freuten sich die Jungs aus Niederviehbach umso mehr  mit den besten Mannschaften aus Deutschland um den Titel  zu kämpfen.

Die Vorrunde beendeten die Niederviehbacher auf Platz 4, Punktgleich mit dem SV Windberg der aufgrund der besseren Stocknote  auf Platz 3 lag. Doch für das anschließende Halbfinale war diese Platzierung egal, denn nun wurden die Karten wieder neu gemischt. Das Halbfinale wurde im Modus Erster gegen Vierter, Zweiter gegen Dritter gespielt.  Der Gewinner der jeweiligen Paarung spielte um den Meistertitel. Die Jungs des TSV Niederviehbach mussten gegen den Erstplatzierten, den EC Gerabach antreten. Mit einer klasse Leistung gewannen die Jungs aus Niederviehbach souverän mit 21:5 Punkten und zogen ins anschließende Finale gegen den TSV Peiting ein.

Hier mussten sich die Vier mit 15:3 Punkten gegen das Quartett aus Peiting geschlagen geben und wurden somit Vize-Meister.   Mit 1x Gold, 3x Silber und 1x Bronze traten die Niederviehbacher am Sonntag die Heimreise an.

Die mitgereisten Fans, die Schützen, Trainer Ote Mühlbauer und Fred Beck waren sich alle einig, dass es wieder einmal ein super Wochenende war und der Stocksport viele spannende, manchmal nervenaufreibende aber insgesamt sehr viele schöne Momente geliefert hat. Alle Schützen hoffen dass die anstehende Wintersaison planmäßig stattfinden kann.