U19 Deutschland ist Europameister mit den Schützen aus Niederviehbach

Die EM Dahoam, die vom 3. bis 7. März 2020 in Regen stattfand, wird für Florian Marchl, Christoph Zehetbauer und Jonas Huber vom TSV Niederviehbach ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Die Europameister mit den Schützen: Greil Fabian, Marchl Florian, Rossberger Marco, Zehetbauer Christoph, Huber Jonas

Film zur EM herunterladen, klick auf das Einzelfoto

Schon bei der Eröffnungsfeier wurde klar, dass das Orga-Team, allen voran Chefin Manu Hallhuber, ein gigantisches Event auf die Beine gestellt haben. Der farbenfrohe Einzug der Nationen mit der jeweiligen Landesflagge, musikalisch begleitet vom Spielmannszug, Lichtprojektionen auf der Eisfläche, Feuershow, Wolfauslassern und Goaßlschnalzer ließen die Athleten aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommen. Besonders schön war es auch, dass Jonas Huber ausgewählt wurde den Aktiven Eid zu verlesen.

Nach dieser grandiosen Eröffnung der 56. Europameisterschaft der Jugend und Junioren wurde am folgenden Tag mit den Wettkämpfen begonnen. Am Mittwoch und am Donnerstag wurde die Vor- und Rückrunde der Mannschaft und die Qualifikation fürs Finale im Einzel-Zielwettbewerb ausgetragen. Christoph Zehetbauer der in allen Wettbewerben in der Altersklasse U19 am Start war, ging als Sechster ins Finale der Einzel-Zielschützen. Er konnte sich im Finale noch auf Platz vier schieben und wurde somit bester Deutscher Einzelschütze, hinter drei sehr starken Österreichern, die das Stockerl unter sich ausmachten.

Als Nächstes stand der Mannschaftszielwettbewerb auf dem Programm. Hier treten vier Athleten einer Nation als Mannschaft an. Jeder muss eine Aufgabe erledigen. Einer Masten, einer Schießen, einer in die Ecke Masten und der letzte Kombinieren. Auch hier ging Christoph für Deutschland zusammen mit Kurt Burmberger, Andy Stelzig und Fabian Greil mit an den Start. Die Tribünen im Eisstadion waren prall gefüllt und die Anspannung für die Spieler war enorm. Christoph war als Vierter Schütze als Kombinierer auf dem Eis. Anfangs zeigte er etwas Nerven, fing sich dann aber wieder und holte sich zusammen mit seinen Mannschaftskollegen vor Österreich und Italien den Europameistertitel im Mannschafts- Zielwettbewerb und somit die erste EM-Gold-Medaille in der Altersklasse U19.

Im Anschluss stand der Mannschaftswettbewerb auf dem Programm. Hier waren alle drei Niederviehbacher Stockschützen am Start. Jonas, Florian und Christoph bildeten zusammen mit Fabian Greil (SV Windberg) und Marco Rossberger (EC Gerabach) das Team Deutschland U19. Die Mannschaft wurde lautstark von den Niederviehbacher Vereinskammeraden angefeuert, die natürlich nach Regen gekommen sind um ihre Jungs zu unterstützen. Die Vor- und Rückrunde hatte das Deutsche U19- Team ohne Punktverlust beendet und zogen somit in die Page Play Offs ein. Als Gruppenerster mussten sie gleich mal gegen den stärksten Konkurrenten - das Team aus Österreich - antreten. Dieses Spiel gewannen sie mit 16:10 Punkten.

Jetzt mussten sie warten welchen Gegner sie im Finale bekommen. Österreich hat das anschließende Spiel gegen Italien gewonnen und somit stand fest, dass Finale heißt erneut Deutschland gegen Österreich. Das Page Play Off wurde auf Längsbahnen ausgetragen. Somit hatten die Zuschauer die Möglichkeit bei bester Sicht das Spiel zu verfolgen. Das Spiel der beiden Mannschaften entwickelte sich zu einem wahren Krimi.

Ein kleiner Fehler des Deutschen Teams brachte die Jungs mit 6:11 Punkten in den Rückstand. Immer wieder jubelten die Zuschauer, hupten und klatschten, weil beide U19-Teams eine sehr hochklassige Vorstellung ablieferten. Vor dieser Kulisse die Nerven zu bewahren, da gehört schon was dazu. In der letzten Kehre machten auch die Österreicher einen kleinen Fehler und diesen nutzte das deutsche Team sofort aus und konnte zum Unentschieden 11:11 ausgleichen. Jetzt hieß es Elfmeterschießen, für die Stockschützen heißt dass: Ringemasten Jeder der vier Schützen hat einen Schuss. Er muss den Stock so nah wie möglich an die Daube bringen, die in der Mitte im Haus liegt.

Wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Die Stimmung im Stadion war gigantisch. Deutschland musste beginnen, es wird immer abwechselnd geschossen. Nach drei Schützen lag Team Deutschland mit 24:16 Punkten vorne. Florian Marchl machte den Finalen Schuss, den Österreich nicht mehr kontern konnte. Mit 26:18 Punkten holten sich die Jungs unter tosendem Applaus den Europameistertitel und die Goldmedaille.

Was für ein aufregendes Finalspiel! Ihr habt nicht nur Können, sondern auch gute Nerven gezeigt und letztendlich verdient gewonnen! Wir sind sehr stolz auf Euch und gratulieren Euch ganz herzlich zu diesem Triumph!

Am nächsten Tag wurden Jonas, Christoph und Florian zusammen mit Kadertrainer Robert Nadler von der Gemeinde bis zur Stockhalle in Niederviehbach von der Feuerwehr eskortiert und dort vom Bürgermeister Johannes Birkner, Ursula Tafelmayer, Vereinskameraden, Freunden und Familie lautstark empfangen. Auch die Blaskapelle unter der Leitung von Hans Laimer spiele ein Ständchen für die frisch gekürten Europameister.

Ergebnisse Mannschaft:

Ergebnisse Ziel:
Christoph Zehetbauer Bester U19  DESV Schütze!