U19 Deutscher Vizemeister Winter 2019/20

Stockschützen erneut erfolgreich, Silber und Bronze bei der Deutschen Meisterschaft.
Am 18./19. Januar fand in Regen die Deutsche Meisterschaft im Einzel- und Mannschaftswettbewerb der Altersklassen U14/U16/U19 und U23 statt.

Die erfolgreichen Schützen bei der Deutschen Meisterschaft

Bronze für Christoph mit Trainer Otmar

Über viele Ausscheidungswettkämpfe konnten sich die Schützen Jonas Huber, Florian Marchl und Christoph Zehetbauer vom TSV Niederviehbach für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Einzelwettbewerb U19 qualifizieren. Die Leistungsdichte in der Altersklasse U19 ist sehr hoch. Alle 3 Schützen zogen nach dem 1. Durchgang ins Finale ein. Für Christoph lief der Finaldurchgang sehr gut und er erreichte mit  576 Punkten den 3. Platz und freute sich über die Bronzemedaille. Florian  der in den letzten Jahren sämtliche Einzeltitel im Sommer und im Winter abgeräumt hat, kam im Finale nicht so recht in Schwung und belegte am Schluss den 6. Platz. Er war natürlich über seine Platzierung ein wenig enttäuscht, aber wie es im Sport so ist, einfach abhacken und in der nächsten Saison wird wieder neu gestartet. Jonas Huber  wurde Siebter und Lukas Huber der in der Altersklasse U16 startete wurde Fünfter.        Bronze für Christoph Zehetbauer

Am Sonntag stand dann der Mannschaftswettbewerb auf dem Programm. Die 8 besten Mannschaften aus ganz Deutschland kämpften um die Medaillen. Gleich beim ersten Spiel stand man Dauerrivalen SV Windberg gegenüber. Dieses Spiel gewann das Niederviehbacher Quartett mit 19:5 Punkten. Auch alle weiteren Spiele liefen hervorragend für die Schützen Florian Marchl, Jonas Huber, Stefan Schmid, Christoph Zehetbauer und Matthias Harlander. Ohne Punktverlust  mit 14:0 Punkten und einer Stocknote von 3.000 zogen sie  in die Finalspiele ein.

Das Finale wurde im sogenannten Page-Play-Off  Modus gespielt. D.h. es schießt der Gruppenerste gegen den Gruppenzweiten. Der Gewinner aus diesem Spiel (dem Gruppenersten reicht auch ein Unentschieden) steht dann automatisch im Finale. Der Verlierer aus diesem Spiel muss erneut ein Ausscheidungsspiel mit dem Gewinner aus der Paarung Gruppendritter/Gruppenvierter durchlaufen.  Das erste Entscheidungsspiel – wie hätte es auch anders sein können- war erneut gegen den SV Windberg. Das Spiel endete 11:11 und somit war Niederviehbach im Finale. Nachdem Windberg das nächste Spiel gegen den EC Manching mit 31:3 Punkten gewann stand man sich im Finale zum 3x an diesem Tag gegenüber. Das Finale war an Dramatik kaum zu überbieten. Das Spiel endete erneut mit 11:11 Punkten. Um das Spiel zu entscheiden mussten die Mannschaften  jetzt abwechselnd in die Ringe maßen.  Leider klappte bei den Niederviehbachern dieser Durchgang nicht und sie  verloren das Finalspiel. Nach kurzer Enttäuschung konnten sie aber bei der anschließenden Siegerehrung wieder lachen und freuten sich über einen hervorragenden Wettkampf  und die Silbermedaille, die im Anschluss natürlich in der Stockhalle noch gebührend gefeiert wurde.

Sehr stolz ist der TSV Niederviehbach auch darüber, dass Jonas, Christoph, Florian und Lukas H. durch ihre hervorragenden Leistungen über die gesamte Saison eine Einladung zum Kaderlehrgang bekommen haben, bei dem entschieden wird wer bei der Europameisterschaft die vom 3.bis 7.März in Regen stattfindet beim Team  Deutschland mitwirken darf.