Jonas Huber Vizeeuropameister mit der Nationalmannschaft

Vom 27. Februar bis 2. März 2019 fand in Peiting (D) die Europameisterschaft der Eisstockjugend statt. Mit am Start war der 15-jährige Jonas Huber aus Niederviehbach. Jonas, der bei den laufenden Turnieren für den TSV Niederviehbach startet, wurde vom Bundestrainer aufgrund seiner tollen Leistungen im Vorfeld und bei den Kaderlehrgängen, wie etztes Jahr ins Team Deutschland berufen.

Ergebnisse – Europameisterschaften 2019 für JuniorInnen und Jugend

Am Donnerstag und Freitag stand die Vorrunde an. Jonas ging gemeinsam mit Andreas Eder (DJK-SV Pleiskirchen), Andreas Stelzig (SC Reicheneibach), Patrick Hirtreiter (TSV Mamming) und Daniel Hornberger (SV Windberg) im Mannschaftsspiel der Klasse U16 dieses Jahr an den Start. Mit einer guten Mannschaftsleistung beendete Team Deutschland die Vorrunde auf Platz 1. Doch dieses Ergebnis bedeutet nur eine gute Ausgangslage für das am Samstag stattfindende Page-Play-Off. Platz 2 sichert sich Österreich, Platz 3 ging an Italien und Polen erreichte Platz 4.

Am Samstagnachmittag fand dann das wie vorher erwähnte Page-Play-Off statt. Dies bedeutet, dass die Mannschaften, die in der Vorrunde Platz eins und zwei belegt haben, das erste Match bestreiten. Der Sieger aus diesem Spiel ist sofort im Finale. Der Verlierer muss ein weiteres Spiel bestreiten und hat immer noch die Chance auf das Finale. Die dritt- und viertplatzierten Mannschaften der Vorrunde kämpfen im zweiten Spiel um eine Medaille. Der Verlierer ist automatisch vierter. Der Gewinner bestreitet das dritte Spiel gegen den Verlierer aus dem ersten Spiel. Der Verlierer aus dem dritten Match ist der Bronzemedaillengewinner und der Sieger der zweite Finalist. Im Spiel vier wird dann der Europameister aus den Siegern des ersten und dritten Spiels ausgetragen.

In der Jugendklasse U16 spielte im ersten Duell Deutschland gegen Österreich. In einem engen Spiel gewann am Ende Jonas mit seiner Mannschaft knapp mit 15:13 Punkten und zog somit ins Finale ein. Im zweiten Spiel des Tages gewann Italien gegen Polen mit 20:8 Punkten. Somit wurde Polen vierter und Italien trat im dritten Match gegen Österreich an. Österreich behielt die Oberhand und siegte mit 17:13 Punkten. Italien durfte sich somit über Bronze freuen. Im vierten und letzten Spiel des Tages, dass über den Europameister entscheiden musste, sahen die Zuschauer bis zum Ende ein hart umkämpftes Match das zum Schluss um Nuancen mit 11:13 verloren ging und für Jonas und sein Team den Vizeeuropameistertitel bedeutet. Die Enttäuschung über das knapp verlorene Finale hielt nur kurz an, da man feststellen konnte, dass man eigentlich eine sehr gute Leistung zeigte und es am Ende nur nicht das nötige Glück vorhanden war.

Am vergangenen Dienstagabend wurde Jonas von Vereinskollegen und Freunden in der Stockhalle gebührend empfangen und einer der größten Erfolge des TSV Niederviehbachs ausgiebig gefeiert. Unter den Gratulanten fanden sich auch amtierender Bürgermeister Johannes Birkner und TSV-Vorsitzende Ursula Tafelmayer ein. Auch ein großer Dank geht an Teamsport Sturany mit Inhaber Stephan Sturany, der den jungen Schützen immer mit Material unterstützt.