Eisstocksport die TSV-Jungs sind mit der Nationalmannschaft Europameister 2023

Vier Jugendstockschützen des TSV Niederviehbach sammeln internationales Edelmetall

Vom 08.03 bis 11.03.23 waren vier junge Stockschützen des TSV Niederviehbach mit der Deutschen Eisstocknationalmannschaft bei der diesjährigen Jugend und Junioren Europameisterschaft unterwegs.

Die Europameister 2023 mit Nationaltrainer Josef Helmbrecht (v. Li.) Jonas Huber, Florian Marchl, Christoph Zehetbauer, Lukas Huber mit Abteilungsleiter Daniel Köndl und Bürgermeister Johann Birkner

Siegerehrung Mannschaft Junioren U23

Ziel-Team Mannschaft Jugend U19 mit Lukas Huber

Florian Marchl, Christoph Zehetbauer, Jonas Huber und Lukas Huber reisten dazu nach Bad Wörishofen an, um an den internationalen Wettbewerben teilzunehmen. Bereits im Vorfeld qualifizierten sich die vier Talente für die Teilnahme und absolvierten einige Trainingstage im Vorfeld mit dem gesamten deutschen Team.

Am Mittwoch wurde die diesjährige Europameisterschaft feierlich eröffnet und ab Donnerstag standen dann die ersten Wettbewerbe an.

Lukas Huber startete für Team Germany in den Einzelwettbewerb der U19 und erreichte nach der Vorrunde Platz acht und qualifizierte sich für das Finale am Freitag.

Ebenso konnte Florian Marchl toll aufspielen und in der starken U23 Konkurrenz im Einzelwettbewerb sich nach der Vorrunde Platz 3 sichern.

Im Finale lieferte Florian erneut eine gute Leistung ab, nur die Konkurrenz legte wahnsinnige Punkte auf die Bahn und er konnte dennoch einen tollen 5. Platz mit 638 Punkten belegen. Lukas steigerte sich nochmals und konnte sich in der Endabrechnung auf den 6. Platz verbessern.

Zusätzlich spielten Jonas, Christoph und Florian mit der U23 Mannschaft die Vorrundenspiele und konnten sich für die Finalspiele am Samstag souverän qualifizieren.

Genauso tat es Lukas mit seinen Mannschaftskollegen in der U19 nach, denn auch sie erreichten die Finalspiele am Samstag.

Vor den abschließenden Mannschaftswettbewerben standen die Teamzielwettbewerbe für Lukas in der U19 und Florian in der U23 an. Hier übernimmt jeder der vier Einzelspieler eine Aufgabe aus dem Einzelwettbewerb und die erreichten Punkte aller vier werden zusammengezählt.

Florian und seine Teamkollegen spielten souverän auf und sicherten sich mit beachtlichen 339 Punkten den Europameistertitel vor Österreich und Italien.

Die U19 mit Lukas spielten ebenfalls mannschaftlich geschlossen auf und konnten mit 321 Punkten sich den Europameistertitel vor Österreich und Litauen erkämpfen.

Abschließend standen die Mannschaftswettbewerbe noch auf dem Programm.

Hierbei konnte Lukas mit seinem U19 Team ins große Finale einziehen. Leider unterliefen ihnen dann einige Fehler, die den Titel kosteten, aber nichtsdestotrotz konnte die Silbermedaille gewonnen werden.

Dramatischer lief es bei Florian, Christoph und Jonas ab. Sie mussten im ersten Spiel die starken Österreicher ins Finale ziehen lassen und bekamen noch eine zweite Chance gegen die Italiener.

Mit einer taktischen Umstellung und einem großen Kampfwillen konnte das Spiel, welches zu jeder Zeit auf Messers Schneide stand, zugunsten der jungen deutschen U23 Formation entschieden werden.

Mit diesem Schwung ging man ins abschließende Finale um den Titel gegen die bisher ungeschlagenen Österreicher.

Aber wie so oft hat ein Finale eigene Gesetze und die Österreicher lieferten ein fehlerhaftes Spiel ab, welches durch ein gutes Spiel der deutschen Jungs, gekontert werden konnte. Mit den deutschen Fans im Rücken und dem immerwährenden Zusammenhalt der Mannschaft konnte die Goldmedaille eingefahren werden.

Letztendlich konnten die vier Jungs mit insgesamt sechs Medaillen die Heimreise antreten und alle vier dürfen sich ab jetzt Europameister nennen.

Link zu den internationalen Erfolgen