Deutsche Meisterschaft U19 / U23 Goldregen für unsere Jungs in allen Wettbewerben - Ziel und Mannschaft

Am vergangenen Wochenende machte sich das U19 Stockschützen Team des TSV Niederviehbach zu den Deutschen Meisterschaft nach Kühbach auf. Jonas und Lukas Huber, Christoph Zehetbauer und Florian Marchl hatten an diesem Wochenende drei Wettbewerbe zu absolvieren.

Deutscher Meister in Mannschaftswettbewerb U19 und U23 v.l.: Lukas Huber, Florian Marchl, Christoph Zehetbauer, Jonas Huber

Zielwettbewerb: Gold-Florian, Silber-Christoph, Bronze-Jonas

Los ging es für Florian, Christoph und Jonas mit dem Zielwettbewerb am Samstagvormittag. Nach der Vorrunde lag Florian mit 330 Punkten in Führung. Christoph belegte mit 312 Punkten Rang 2 und Jonas folgte mit 300 Punkten auf Rang 3.

So konnte man voller Zuversicht ins Finale gegen Mittag starten.
Dort zeigte dann Florian abermals seine ganze Klasse und Routine und gewann souverän mit 669 Punkten die Deutsche Meisterschaft im Einzelwettbewerb.

Christoph konnte ebenfalls an seine Leistung anknüpfen und sicherte sich mit 638 Punkten Rang 2 und somit die Vizemeisterschaft.

Jonas musste länger um Platz 3 kämpfen. Doch mit 595 Punkten konnte er sich letztendlich die Bronzemedaille erkämpfen und machte so den Dreifacherfolg perfekt.

Voller Motivation ging es nach Mittag weiter mit dem Mannschaftswettbewerb U23.
In diesem Wettbewerb gingen die vier Jungs ebenfalls an den Start, obwohl das schon die nächsthöhere Altersklasse ist. Sie qualifizierten sich dafür, wie alle anderen Mannschaften.
Gleich zu Beginn des Wettbewerbs konnte man drei Siege einfahren. Vor der Pause musste man ein leistungsgerechtes Unentschieden hinnehmen. Anschließend ließ man zwei Siege und ein Unentschieden zum Abschluss folgen. So stand man mit 10:2 Punkten auf Rang 2 nach der Vorrunde da.

In den anschließenden Finalspielen hieß der erste Gegner FC Penzing. In diesem Duell wurde der erste Finalteilnehmer ausgespielt. Nach einer packenden Partie und spannenden Versuchen konnten sich die Jungs mit 15:13 Punkten durchsetzen.
Der FC Penzing verpasste mit einer weiteren Niederlage gegen den EC Gerabach den Einzug ins Finale.

So hieß der Gegner EC Gerabach.
Von Beginn an konnten die Jugendstockschützen Druck ausüben und den Gegner zu Fehlern zwingen. Letztendlich setzten sich die TSV Jungs mit 20:10 Punkten durch und holten den Titel Deutscher Meister U23 Mannschaft 2022. Ein echter Wahnsinn mit einer jüngeren Mannschaft den Titel eine Klasse höher zu holen.

Am Sonntagmorgen begann dann der Wettbewerb im Mannschaftsspiel in der U19.
Hier startet man denkbar schlecht mit einer Niederlage in den Wettbewerb, doch man ließ letztendlich sieben Siege folgen. So belegte man nach der Vorrunde Platz 2 und mit dem EC Lampoding wartet der Erstplatzierte im Spiel um den Einzug ins Finale.

Nach der Niederlage am Morgen wollte man nun unbedingt einen Sieg gegen diese Mannschaft einfahren. Dies gelang mit einem klaren Sieg von 20:8 Punkten. Somit stand man vorzeitig im Finale. Der EC Lampoding verlangte der DJK SV Pleiskirchen ein Unentschieden ab und standen wegen der besseren Vorrundenplatzierung doch noch im Finale.

Voller Motivation gingen die TSV Jungs auf die Bahn und zeigten von Beginn an, dass man sie erst schlagen muss.  Mit 27:5 Punkten konnte man souverän gewinnen und den Titel Deutscher Meister U19 Mannschaftsspiel einfahren. Mit den drei Starts konnte jeweils das Maximale herausgeholt werden.

Die Jugendstockschützen zeigten über das ganze Wochenende eine grandiose Leistung und dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze sind die Belohnung dafür. Ein großer Dank gilt Coach Otmar Mühlbauer und allen mitgereisten Fans.

Ebenfalls ein Dank gilt der Gemeinde Niederviehbach mit Ersten Bürgermeister Johannes Birkner und Abteilungsleiter Daniel Köndl für den herzlichen Empfang. Abschließend fand das grandiose Wochenende bei Pizza und kühlen Getränken in der heimischen Stockhalle einen gemütlichen Ausklang.

Ergebnisse und weitere Fotos