Trainingscup Final Four in Niederviehbach

Am Karsamstag fand das Finale des erstmalig durchgeführten Trainingscups statt. Unter der Initiative vom Abteilungsleiter der TSV Stockschützen, Daniel Köndl, wurde ein Trainingsschießen im bekannten Sommer-Bundesligamodus geplant und durchgeführt.

Finalspiel

Spiel um Platz 3

Für diesen Wettbewerb konnte man sechs Mannschaften aus der Umgebung begeistern, die in zwei dreier Gruppen zusammengelost wurden und eine Vorrunde spielten. So hatte jeder Verein zwei Heimspiele und zwei Auswärtsspiele. Diese mussten dann bis zum 16. April absolviert werden.

In Gruppe A konnte sich der TSV Niederviehbach mit vier Siegen aus vier Spielen souverän an die Spitze setzen. Der ESC Aham wurde zweiter und der SSC Kollbach erreichte den 3. Platz.

In Gruppe B hatte der ESC Frontenhausen ebenfalls die weiße Weste behalten und Platz 1 erreicht. Um Platz 2 mussten die gewonnen Spiele entscheiden da der EC Pilsting und der EC Oberhausen jeweils ein Spiel gewonnen haben. Hier konnte sich der EC Pilsting durchsetzen.

Die jeweils ersten beiden einer Gruppe qualifizierten sich für das Final Four am Karsamstag in Niederviehbach.

Im ersten Halbfinale standen sich die Hausherren des TSV und der EC Pilsting gegenüber. Gespielt wurde im best of three Modus. Das erste Spiel ging hin und her und mit den letzten Versuchen konnte der TSV Niederviehbach das erste Spiel gewinnen. Beflügelt vom ersten Spiel konnte man einen souveränen Sieg im zweiten Match folgen lassen und den Einzug ins Finale sichern.

Im zweiten Halbfinale ging es deutlich knapper zu. Hier gewann der ESC Frontenhausen und der ESC Aham je ein Spiel zu Beginn. So musste das dritte Spiel die Entscheidung bringen, welches letztendlich der ESC Aham gewann und ins Finale aufstieg.

Nach einer kurzen Pause spielten der EC Pilsting und der ESC Frontenhausen den dritten Platz aus. Nach zwei engen Spielen konnte sich der EC Pilsting Rang 3 sichern und dem ESC Frontenhausen blieb Platz 4.

Im anschließenden großen Finale zeichnete sich bereits nach den ersten Versuchen eine hochklassige Partie ab.

Mit dem besseren Endspurt konnte der TSV Niederviehbach das erste Spiel gewinnen. Im zweiten Spiel konnten die Hausherren daran anknüpfen, wo sie aufgehört hatten, und spielten souverän auf. Beim ESC Aham schlichen sich kleine Fehler ein, welche die Herren des TSV gnadenlos ausnutzten und sich den Gesamtsieg holten.

Im Anschluss war man sich einig, dass solch ein Trainingsmodus zum Start in die Sommersaison eine super Sache ist und ein gewinnbringendes Training.

So will man auch nächstes Jahr ein solches Training organisieren und durchführen. Jeder Verein der in der Umgebung beheimatet ist und Interesse an einem solchen Training hat oder genauere Infos haben möchte, kann sich bei Daniel Köndl melden.

Das nächstjährige Final Four findet in Pilsting statt.