1. Herrenmannschaft sichert sich den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd Winter 2021/22

Am vergangenen Sonntag fand in der Eishalle in Waldkirchen der finale Spieltag in der zweithöchsten Spielklasse statt. Durch die tolle Vorrunde der 1. Herrenmannschaft hatte man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun und konnte deswegen sogar um den Aufstieg spielen.

Christoph, Jonas, Daniel, Florian, Otmar

In einem KO-System, wobei jedes Spiel auf 12 Kehren gespielt wurde, wurden die sechs Aufsteiger ermittelt.
Im Achtelfinale stand der jungen Truppe die sehr erfahrene Mannschaft des EC Zuckenried gegenüber. Von Anfang an waren beide Mannschaften gleich auf und schenkten sich nichts. Gegen Ende der Partie konnten sich Daniel Köndl, Jonas Huber, Florian Marchl, Christoph Zehetbauer und Ersatzspieler und Coach Otmar Mühlbauer einen kleinen Vorteil erspielen. Dieser wurde dann in der letzten Kehre ausgenutzt und man stand im Viertelfinale.
Plötzlich war der Aufstieg nur noch einen Sieg entfernt, doch in der nächsten Partie gegen den späteren Sieger, den SV Pilgramsberg, zeigte man eine durchwachsene Leistung. Die fehlerfrei spielenden Schützen des SV nutzten dies über das komplette Spiel aus und gewannen am Ende sehr deutlich.
Nun konnte man durch 2 Siege in Folge in der Trostrunde immer noch die beiden letzten Aufstiegsplätze ergattern.
Doch im nächsten Spiel wartete eine harte Nuss auf die jungen TSV Schützen. Der ESC Aham, welcher schon eine fast perfekte Vorrunde spielte, war der Gegner.
Die Partie war zwar sehr spannend aber nicht ganz so hochklassig, wie erhofft. Nach einem komfortablen Vorsprung des ESCs konnte man doch noch aufholen. Leider verpasste man zwischenzeitlich in Führung zu gehen und so musste die letzte Kehre entscheiden. Hier bekam man letztendlich sogar die Chance auf den Sieg. Doch wie es im Sport oft ist, liegen Sieg und Niederlage oft eng beisammen. Letztendlich konnte man die Chance nicht nutzen und das erreichte Unentschieden reichte nicht aus, da Aham aus der Vorrunde eine bessere Platzierung aufweisen konnte, welche das Spiel bei Unentschieden entscheidet.
Die Enttäuschung bei den TSV Schützen war natürlich vorhanden.
Trotzdem kann man stolz sein auf die erste Saison mit diesem jungen Team. Der Klassenerhalt war das oberste Ziel, welches souverän erreicht wurde.
Kopf hoch Jungs, ihr könnt stolz auf euch sein. Wichtig ist es diesen Trend mit dieser jungen Mannschaft in Zukunft durchzuziehen und irgendwann wird dies auch Früchte tragen.